17.08.2011
Bio-Obst und Bio-Gemüse aus dem Naturkosthandel werden regelmäßigen Pestizidanalysen in ausgewählten Laboren unterworfen. Hierfür werden ausschließlich Labore beauftragt, die besondere Bio-Kompetenzen nachweisen können. Der BNN (Bundesverband Naturkost Naturwaren) hat nun das Verfahren, das die Labore durchlaufen müssen, nochmals verfeinert und setzt jetzt auch verdeckte Proben zur Kontrolle ein.
Das bisherige Prüfverfahren für Bio-Labore
Bislang wussten die Labore stets Bescheid, wenn es sich bei einem Test um eine Kontrollprüfung handelte. Die Kompetenzprüfung lief daher nicht unter echten Routinebedingungen ab. Daher entschied der BNN nun, Prüfungen künftig verdeckt zu vollziehen.
Das neue Prüfverfahren für Bio-Labore
Zukünftig werden nun belastete Proben mit einer oft auftretenden Konzentration von typischen Pestiziden als Routineprobe unter unbelastete Proben gemischt. Auf diese Weise ermöglicht das neue Verfahren dem BNN, die Analysekompetenz der Labore besonders genau zu prüfen. Das verbesserte BNN-Anerkennungsverfahren soll zudem auch auf andere Produkte angewendet werden. Im Gespräch sind aktuell vor allem Bio-Tee und Bio-Gewürze.
Verbesserung des Anerkennungsverfahren
Die Mitgliederversammlung des BNN lässt das Prüfverfahren ausbauen, um den hohen Ansprüchen der Naturkostbranche weiterhin gerecht zu werden. Dem BNN ist sehr daran gelegen, dass sich der Endverbraucher auf die Sicherheit von Bio-Produkten verlassen kann.
| Weitere Nachrichten | |
|---|---|
| 14.03.2012 | Bio-Produkte werden immer beliebter |
| 17.08.2011 | Nur die besten Labore für Bio-Produkte |
| 12.07.2011 | Schadstofffreie Bio-Produkte |
| 12.07.2011 | Bio-Anbaufläche in Niedersachsen steigt seit 1996 auf das Vierfache |
| 24.05.2011 | Leckerer Bio-Genuss im Öko-Sommer 2011 |
Prüfen Sie alle Produkte schnell und einfach auf für Sie unverträgliche Zutaten!
» zum Allergiefilter